Light Roast Sondereditionen Kaffee

Light Roast Sondereditionen Kaffee

Ein light Roast, also eine helle Röstung, schmeckt im allgemeinen feiner und milder. Besonders dabei – direkt nach dem ersten Crack wird der Röstprozess gestoppt. Die fruchtigen und blumigen Noten im Kaffee werden dadurch besonders betont.

Unsere light Roasts Sondereditionen eignen sich daher besonders für die Zubereitung von Filterkaffee – aber auch für Liebhaber von fruchtigen Espresso sind die neuen light Roasts eine ausgezeichnete Wahl. Wir empfehlen wenn möglich beim Bezug vom Espresso die erste Extraktionsphase etwas zu vergrößern (also den Mahlgrad zu vergröbern) und die Preinfusion auszuschalten oder auf ein Minimum zu reduzieren (2 Sekunden um die Verteilung im Siebträger zu verbessern, bei höheren Einwaagen)

Wer den Brühdruck über die Extraktion variieren kann für den haben wir die folgende Empfehlung. Temperaturbereich: 91 – 93° C. Ersten 9 Sekunden 9,5 bar (2,2 -2,3 ml / Sekunde). Anschließend 10 Sekunden reduzieren auf 6 – 7,5 Bar (1,8 – 2 ml / Sekunde). Anschließend reduzieren auf maximal 6 Bar 1,5 – 1,8 ml Sekunde. Die letzte Phase kann wie gewünscht gezogen werden. Umso länger die letzte Phase andauert, desto geringer wird die Frucht.

Filterkaffee ist mittlerweile zu einem richtigen Trend in Deutschland & Luxemburg geworden! Vorbei ist die Zeit als man ihn als braune „Plörre“ aus dem Mengenbrüher servierte. Mittlerweile hat man erkannt, dass sich mit der richtigen Maschine und vor allem, dem richtigen Kaffee richtig leckere Ergebnisse „zaubern“ lassen. Manch einer lässt dann für einen tollen Filterkaffee sogar Mal seinen Kaffee Vollautomaten oder seine Espressomaschine aus… Hier geht es zu unseren Filter-Kaffees

 

Zurück zum Blog